Wir in Zahlen

Hier siehst du immer aktuell, wie viele gerade zu unserer Gemeinschaft gehören

4

Klassen

71

Kinder

10

Lehrer

Ferienplan 2023/2024

Den aktuellen Ferienplan können sie hier downloaden.

Jubel beim T-Ball-Turnier in Ummendorf

Sehr gefreut hatten sich die Klassen 2 und 3 über die Einladung der Grundschule Ummendorf zum T-Ball-Turnier (eine Variante des Völkerballs). Schon vorab übten die Schüler eifrig und heckten Spielstrategien aus. Endlich war es am Dienstag, den 27. Februar soweit. Mit dem Bus fuhren die Spieler nach Ummendorf und stiegen sofort in das Turnier ein. 

Sowohl die Zweit- als auch die Drittklässler mussten gegen drei weitere Teams antreten. Das Üben hatte sich gelohnt – den Gegnern pfiffen die Bälle nur so um die Ohren und mit Bälle fangen, Bälle holen und Bällen ausweichen gelang es den Ringschnaitern Kindern in einer tollen Teamleistung sich eine gute Platzierung zu sichern.

Klasse 2 freute sich über den zweiten Platz in ihrer Altersgruppe und die Drittklässler über den Gruppensieg. Voller Stolz brachten Sie ihre Urkunden zurück nach Ringschnait. Gratulation!

Amtliche Bekanntmachung der Stadt Biberach an der Riß 

Anmeldeschluss zur Schulkindbetreuung an den städtischen Grundschulen 

In den Betreuungsangeboten der städtischen Grundschulen sind zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 wieder Plätze frei. Alle Eltern und Erziehungsberechtigten können ihre Kinder zur Betreuung im Rahmen der städtischen Schulkindbetreuung an ihrer Grundschule anmelden. Die Anmeldeformulare und die Benutzungsordnung erhalten Sie auf der Homepage der jeweiligen Grundschule sowie auf unserer städtischen Homepage unter https://biberach-riss.de/Kinderbetreuung. Anmeldungen sind bis 15. März 2024 möglich. Ende Juni 2024 werden Sie benachrichtigt, ob die Anmeldung für das kommende Schuljahr 2024/2025 berücksichtigt werden konnte. 

Ralf Miller 
Erster Bürgermeister 

Weihnachtsfrühstück der gesamten Schule

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien haben sich alle Schüler bei einem gemeinsamen Frühstück auf die Weihnachtstage eingestimmt. Für ein reichliches Buffet war gesorgt, denn alle Kinder haben gemeinsam etwas dazu beigetragen. Die Erstklässler trugen zu Beginn ihren Adventsbeitrag der Weihnachtsgeschichte vor und danach haben es sich alle schmecken lassen.

Auf zum Bauernhof!

Alle Klassen unserer Grundschule waren diese und vergangene Woche zu Besuch bei Bauer Heini auf dem Hochstetterhof. Neben einer herrlichen Herbstkulisse durften die Schülerinnen und Schüler einiges bestaunen.

Zuerst wurden Schafe, Rinder und Schweine besucht. Hier konnten die Kinder wichtiges über die Tiere lernen und immer wieder Fragen stellen. Hinterher gab es einen kleinen Waldspaziergang in Richtung des Gemüsefeldes. Dort angekommen durften die Kids Petersilie und Schnittlauch kosten. Weiterhin waren die Schülerinnen und Schüler eifrig dabei, als von Bauer Heini das Startsignal für das beliebte Karottenziehen eröffnet wurde. 

Sowohl die Kids als auch die Lehrkräfte hatten eine Menge Spaß und sind beeindruckt von der Qualität und Vielfalt des Hofes, die auf jeden Fall weiterempfohlen wird!

Wir bedanken uns hiermit recht herzlich bei Bauer Heini für seine Gastfreundschaft. 

Gelungene Spendenaktion

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben am 06.07. während des Schulfests auf der Biberburg eine Spendenaktion gestartet. An insgesamt drei Spielstationen (Sackhüpfen, Dosenwerfen und Eierlauf) konnten nicht nur spiel-, sondern auch spendenfreudige Interessierte teilhaben.

Wohin fließen die Spendengelder?

Die Gesamtsumme von insgesamt 110 Euro wird an die „EinDollarBrille e.V.“ gespendet. 

Diese Organisation versorgt Menschen aus Asien, Afrika und Lateinamerika mit Sehtests und den ein Dollar Brillen, welche vor Ort produziert werden.

Mit dem Betrag von über einhundert Euro helfen wir speziell für die Materialbeschaffung der Brillen. Weitere Infos erhalten Sie hierzu unter: https://www.eindollarbrille.de/ 

Wir sagen Danke! 

Sowohl Lehrkräfte als auch die Schulsozialarbeit sind beeindruckt von dem 
sozialen Engagement und sagen Danke an alle fleißigen Spenderinnen und Spender, 
sowie ein großes Lob an das Organisations-Team der Klasse 4 ! 

Besuch von Clown Zappo

Hereinspaziert, der Zirkus ist da! Am 21.04.23 hatten wir ganz besonderen Besuch. Alle Kinder und Lehrerinnen waren ganz aufgeregt, als Zappo der Zirkusclown seinen großen Koffer aufstellte. In einer tollen Vorstellung eroberte Zappo mit Jonglage, Clownerie und vor allem Zauberkunst im Sturm die Herzen aller Zuschauer/innen. 

Fasching 2023

Am 16.02.2023 war es endlich soweit, der Schulfasching war zurück! Wir feierten zunächst in den Klassen, spielten Spiele & hörten Musik. Es wurde getanzt, gelacht und gesungen - selbstverständlich im Kostüm.

Zur Pause durften wir dann unser riesiges Buffet stürmen. Was Dank tatkräftiger Mithilfe aller Eltern noch üppiger ausfiel, als in den vergangenen Jahren. Gestärkt von den vielen Köstlichkeiten konnten die Kinder dann den Rälle der Ringschnaiter Narrenzunft gegenübertreten. Mit etwas Respekt, aber auch ganz viel Spaß ließen sich schließlich alle Kinder von den Narren aus den Fängen der Lehrerinnen befreien und wurden auf dem Schulhof von den "Blech-Checkern" mit lauter Musik begrüßt. 

Gemeinsam ging es dann zum Ringschnaiter Rathaussturm, wo Ortsvorsteher Walter Boscher wiederum zu Speis und Trank geladen hatte. Es war ein toller Morgen mit strahlendem Sonnenschein und vielen schönen Erlebnissen.

Unser Ringschnait-Cup

Wer wird der nächste Champion?

Am 17.02.2023 fand der erste Ringschnait-Cup an unserer Schule statt. Alle Kinder der Schule sind mit viel Eifer in den Parcours gestartet, den Sportlehrerin Nicole Berger und FSJlerin Mara Mendler gemeinsam ausgetüftelt hatten. 

Die Begeisterung und der Siegeswille der Kinder waren ungebremst. Alle Klassenkameraden feuerten einander an und so kamen sogar Bestzeiten von unter einer Minute zu Stande. Der nächste Ninja Warrior kommt definitiv aus Ringschnait!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.